Mission Impossible vs. Terminator

Veröffentlicht: August 19, 2015 von robertweber in Uncategorized
Schlagwörter:,

Der inzwischen fünfte und hoffentlich letzte Teil von M.I. hat etwas von einem Kaugummistreifen: Am Anfang halbwegs erfrischend aber irgendwann, in diesem Fall etwa ab der Mitte des Filmes, kaut man nur noch ein Stück geschmackloses Etwas, Zeit also, zum ausspucken. Bereits beim Verlassen des Kinos hatte ich keine Ahnung mehr, was ich da eigentlich gesehen habe. Wer warum wann wie irgendwo einbricht um an irgendwas zu kommen. Die letzte Stunde gähnende Langeweile, dröge Dialoge, aufgedrösel dessen, was vorher passiert sein soll. Der Regisseur, der hier auch als Drehbuchautor fungiert hat, muss ein selbstverliebter Sadist sein, dem es Spaß macht, sein Publikum zu quälen, anders kann ich mir diesen völlig überflüssigen, ödesten und schlechtesten Teil der M.I.-Reihe nicht erklären.

Ganz anders dagegen Terminator 5. Hier darf man hemmungslos in Nostalgie schwelgen, wenn abgewandelte Szenen aus den ersten beiden Teilen mit dem noch jungen Arnold Schwarzenegger zu sehen sind. Die Spezialeffekte sind solide aber auf die kommt es in Terminator Genisys überhaupt nicht an. Hier wurde Wert auf eine überraschend komplexe Handlung gelegt, die einen durchgehend bei der Stange hält. Der Film spielt auf mehreren Zeitebenen und in verschiedenen Realitäten, die durch das Zeitreisephänomen verursacht wurden. Hier hat man es wirklich hinbekommen, die Terminator-Reihe auf eine andere Ebene zu heben und noch mal einen neuen Dreh zu finden. Göttlich auch der ergraute Terminator aka Arnold Schwarzenegger in seiner bislang besten Rolle und, sofern man bei Arnie davon sprechen kann, mit einer überragenden schauspielerischen Leistung. Unbdingt sehenswert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s