Die Tribute von Panem – Mockingjay: Teil 1

Veröffentlicht: November 27, 2014 von robertweber in Kann man sehen

Ja ist wirklich nicht schlecht der dritte Teil. Weil ich ich den Ersten richtig gut und den Zweiten ganz ok fand, musste ich natürlich auch in den Aktuellen gehen. Irgendwer meinte leider das es eine gute Idee wäre aus dem Film zwei Episoden zu machen, „bringt doppelt Geld, verstehste“
Hat leider nicht so gut geklappt weshalb der Film unnötige Längen hat. Erst passiert ganze Passagen lang eigentlich gar nichts und dann endet der Streifen auch noch mit einem üblen Cliffhanger und wie müssen noch mal ein Jahr warten.
Die schauspielerische Leistung fand ich aber von den meisten Beteiligten gut. Woody Harrelsons Part wurde leider stark runtergefahren, dabei war er in den ersten beiden Teilen eigentlich immer ein Höhepunkt. Drogen-und Alkoholabhängige zu spielen das hat er eben drauf 😉 Da hatte ja die Hauskatze der Everdeens mehr Auftritte. Julianne Moore fand ich sogar richtig gut besetzt. Der einzige echte Ausfall ist der Typ dessen Bruder immer den Thor spielt: Liam Hemsworth.
Die Geschichte dreht sich eigentlich um einen Propaganda-und Medienkrieg, wo beide Seiten versuchen das Meiste aus ihren jeweiligen Galionsfiguren rauszuholen. Da ist Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen auf der einen Seite und für die Nazis vom Kapitol muss Josh Hutcherson als Peeta Mellark herhalten und natürlich stellen die auch fiese Sachen mit ihm an bis er die richtigen Propagandatexte aufsagt. Es geht eben um das Aufrütteln der Leute, sie vom Widerstand zu überzeugen oder eben kleinzuhalten, je nach Seite.
Und das wird gut erzählt. Das merkt man auch daran das die echten Diktaturen schon ein bisschen zickig auf den Film reagiert haben. In Thailand zum Beispiel wurde der Film gleich wieder aus den Kinos genommen nachdem Studenten das Protestzeichen aus den Filmen ins reale Leben übernommen haben. China hat dann gleich mal nachgezogen.
Hmm sonst noch was? Na ja die Actionszenen fand ich ein bisschen dürftig, da ist man inzwischen wirklich bessere CGI-Sequenzen gewöhnt.
Wer die ersten beiden Teile gesehen hat sollte sich auch den Neuen ankucken, wer allerdings von den Filmen oder Büchern noch nie was gehört hat, den wird der 3/1. Teil wohl eher nerven.
Mich jedenfalls haben sie mit dem Splitten von dem Film in die Konsumfalle gelockt, ich werd jetzt mal den 3. Band lesen damit ich weiß wer am Ende übrig bleibt und ob der olle Präsident Snow auch ordnungsgemäß kaltgemacht wird.

Dirk Knieriem

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s