American Hustle – Von Marion Pfaus

Veröffentlicht: Februar 18, 2014 von robertweber in Einfach spitze
Schlagwörter:, , , , , ,

Kino 5 Reihe F Platz 6. Ich aber sitze in Kino 6, Reihe und Platz unbekannt, ich platzier mich gern intuitiv. Der Wolf der Wallstreet kommt. Falsches Kino. Schnell raus gejoggt, auf halber Treppe ein Sitzensemble der Designklassiker entdeckt, 6mal Marcel Breuers Wassily gruppiert um einen IKEA Lacktisch in Birkennachbildung. Foto.

DSC_0169
Und runter ins Kino 5, in welchem ich gerade noch rechtzeitig in die erste Szene hinein gerate. Es geht um Frisuren in diesem Film. Brillant eingeführt über die mutwillige Zerstörung einer altbewährten Überkämmfrisur, ohne dass deren Träger Irving Rosenfeldt, die Hauptfigur dargestellt von Christian Bale, seine Würde verliert. Der Frisurenzerstörer, Richie Dimaso (Bradley Cooper), der ebenfalls künstlich auf seine Haare einwirkt, in dem er sie auf viele kleine Lockenwickler dreht, verliert bei der Entlarvung seiner Frisur schon etwas Würde. Das ist aber sehr viel später und metaphorisch.

Irving und Richie sind Widersacher. Das ganze ist aber auch eine Dreiecksgeschichte. Irvings Freundin und Geschäftspartnerin Sidney Prosser oder Lady Edith Greensley (Amy Adams) trägt große Lockenwickler und weite Ausschnitte und wechselt die Seiten. Alle drei erleben wir in der ersten Szene mitten in einem platzenden Coup.

Dann alles auf Anfang. Irving wird portraitiert. Schon als Kind zum Gauner geworden, betreibt er diverse Reinigungsfirmen, verkauft gefälschte Kunst und betrügt Kredit. Parallel montiert lernen wir Sydney kennen. Sie war mal Stripperin. Wir sehen Irving zu Hause bei seinem kleinen Sohn und seiner manisch depressiven Frau Rosalyn, verkörpert von Jennifer Lawrence. Aus Irving und Sydney wird ein Liebespaar, sie steigt geschäftlich beim ihm ein, alles läuft prächtig bis Richie auftaucht. Richie ist FBI-Agent.

Ab nun wird zu dritt zusammen gearbeitet. Das ist der Deal, der Irving und Sydney vorm Gefängnis bewahrt. Zum Dreiersetting gesellen sich immer mehr Figuren hinzu. Charaktere, die Irving nah stehen, werden zur Einführung pointiert portraitiert. So auch der Bürgermeister Carmine Polito (Jeremy Renner) eingerahmt von seiner Großfamilie. Dazu kommen noch ein verzagter FBI-Chef und ein ehrgeiziger Staatsanwalt. Alle geraten immer weiter hinein in den von Richie angeführten Kampf gegen Korruption und Betrug. Betrüger betrügen Betrüger. Ein fingierter Scheich und der bestochener Bürgermeister sind erst der Anfang. Senatoren bekommen Geldkoffer überreicht. Irgendwann sind auch Mafiosi im Spiel. Die Guten und die Bösen wechseln die Rollen. Zu alldem werden Partys gefeiert, Hoteletagen angemietet und Rosalyn als naive Gattin und betrunkene Partymaus wird zur Schlüsselfigur.

Irvings und Sydneys Liebe ist bedroht. Mit Tom Jones’ Delilah-Musik geht’s von Sydney alias Edith und Richie auf dem Damenklo rüber zur Bürgermeisterparty mit Irving und Rosalyn. Als Irvings Leben in Gefahr gerät, brilliert der Film wieder mit einem sinnbildlichen Musik-Schnitt. Irving wird im Mafia-Auto weggefahren, während Rosalyn mit Lockenwicklern zu Hause in Gummihandschuhen zu „live and let die“ in die Spülbürste grölt.

Der Coup des Coups des Coups gelingt. Natürlich anders als erwartet. Und schon ist der Film fast ein wenig zu schnell zu Ende.

America Hustle ist ein hervorragend besetzter romantischer Liebesfilm und eine großartige Komödie, die vieles überzeichnet aber niemals in den Slapstick abgleitet. Außerdem möchte man nach diesem Film die Schönheit der Siebziger Jahre besingen. Oder besingen lassen zum Beispiel von Jennifer Lawrence in der Rolle der Rosalyn Rosenfeld.

hustle_autoren

Nach dem Film ist vor dem Film: Marion Pfaus, Robert Weber und Claudia Mair.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s